GRÜNDERIN

Nevice ist eine Modemarke, die von der afrikanischen Modedesignerin Naima Nevice Maneno gegründet wurde. Naima ist in Tansania geboren und aufgewachsen und begann ihre Karriere als Modedesignerin im März 2014 in der Stadt Dar es Salaam. Heute befindet sich Nevice in Paris, Frankreich.

"Schon als junges Mädchen wusste ich, wo meine Leidenschaft hingehört. Ich habe meine Kunst in Zeichnungen und Papierschnipsel gesteckt, bis ich während der Studienzeit meine erste Nähmaschine kaufte und anfing, besondere Kleidungsstücke für Freunde und Familie zu fertigen. Trotz einiger Herausforderungen und minimaler Ressourcen war ich mit Leidenschaft und einem kreativen Geist bewaffnet und so entwickelte sich Nevice." - Naima

Nevice-Gründerin und Modedesignerin Naima Maneno.

INSPIRATION

Nevice ist eine afrikanisch inspirierte Modemarke. Sie repräsentiert den Lebensstil und die Umgebung der meisten afrikanischen Gesellschaften durch ihre bunten Muster und auffälligen Drucke. Die Farben und Drucke in den Kleidungsstücken sind von der schönen und einladenden Natur der meisten afrikanischen Gesellschaften und ihrer Lebensweise beeinflusst. Dennoch holen wir uns viel Inspiration von dem Lächeln und dem glücklichen Leben der Menschen auf der ganzen Welt und verwenden diese besondere Zutat in jedem Stich unserer Kleidungsstücke, um sicherzustellen, dass wir nicht nur Schönheit, sondern auch Harmonie und Freude hervorbringen.

Wir kaufen Stoffe von lokalen Märkten und Produzenten.

PRODUKTION

Unsere Kleidung wird in Paris, Frankreich produziert. Wir haben eine geringe Produktionsmenge, die es uns ermöglicht, unseren Kunden individuelle Anpassungen der Kleidungsstücke anzubieten. Bei der Herstellung von Accessoires wie Lederprodukten arbeiten wir mit Handwerkern aus Tansania und Marokko zusammen.

Unsere Stoffe beziehen wir von bewährten Stoffproduzenten in Nigeria und Ghana, sowie von Stoffhäusern in Europa. Dadurch können wir die gute Qualität und Haltbarkeit unserer Produkte sicherstellen.

Unsere Artikel werden individuell für jeden Kunden in Frankreich produziert.

GESCHICHTE

2014

Nevice wird in Dar es Salaam, Tansania, gegründet.

2015

Nominiert für die Teilnahme am Solomon Mahlangu Freedom College (SOMAFCO) Trust, einer südafrikanischen Jugendentwicklungsorganisation.

2015-2016

Nevice wurde bei der Ausstellung "Africa's Top Models" im Museum für Völkerkunde in Hamburg ausgewählt, um die moderne Mode Ostafrikas zu repräsentieren.

2016

Nevice ist nach Hannover, Deutschland, umgezogen.

2017

Nevice präsentierte sich auf der Africa Fashion Week London (AFWL), Europas größtem Mode-Event mit afrikanisch inspirierter Mode.

2019

Nevice nahm an der Global Sustainable Fashion Week in Budapest, Ungarn, teil. Die Veranstaltung konzentrierte sich darauf, Bewusstsein zu schaffen und Nachhaltigkeit in der Modeindustrie zu demonstrieren.

2020

Nevice was nominated for the Etsy Design Awards (Top 10 in the category fashion).

2021

Nevice ist nach Paris, Frankreich, umgezogen.

FOUNDER

Nevice is a fashion brand founded by African fashion designer Naima Nevice Maneno. Naima was born and raised in Tanzania and started her career as fashion designer in March 2014 in Dar es salaam city and later relocated to Hannover Germany, where Nevice is currently located.

“As a young girl I knew where my passion belonged. I did put my art into drawings and papers craps until university time when I bought my first sewing machine and started off by making special garments for friends and family. Despite a few challenges and minimal resources I was armed by passion and a creative mind and that is how Nevice evolved.“ - Naima

Nevice Fashion Designer Naima Maneno
Nevice founder and fashion designer Naima Maneno.

INSPIRATION

Nevice is an African inspired fashion brand. It represents the lifestyle and surroundings of the most African societies through its colorful patterns and eye catching prints. The colors and prints in the garments are influenced by the beautiful and welcoming nature of the most African societies and their way of life. However we still pick up a lot of inspiration from the smiles and happy life of people around the world and use that special ingredient in every stitch of our garments to make sure we do not only bring out beauty but also harmony and joy.

We collect fabrics from local markets and producers.

PRODUCTION

We produce in Hannover, Germany with a small production unit that also allows us to offer individual customization of garments to our clients. We work with artisans from Tanzania and Morocco in the production of accessories such as leather products.
Fabrics are bought from the local markets in Tanzania, Nigeria and Ghana, while we also work with individual fabric designers and other fabric stores in Europe.

Our items are produced individually for each client in Germany.

HISTORY

2014

Nevice is founded in Dar es Salaam, Tanzania.

2015

Nominated to participate in the The Solomon Mahlangu Freedom College (SOMAFCO) Trust, a South African Youth Development Organisation.

2015-2016

Nevice was featured at the Africa’s Top Models Exhibition at the Museum of Ethnology in Hamburg, Germany, to represent East African modern fashion.

2016

Nevice relocated to Hannover, Germany.

2017

Nevice showcased at the Africa Fashion Week London (AFWL), Europe's largest fashion event featuring African-inspired fashion.

2019

Nevice participated in the Global Sustainable fashion week in Budapest, Hungary. The event was focused on bringing awareness and demonstrating sustainability in the fashion industry.